Direkt zum Inhalt

Deine Lehre bei der Migros Ostschweiz

Jedes Jahr beginnen mehr als 200 Lernende eine Lehre in unserer Genossenschaft. Mit einer spannenden und vielseitigen Ausbildung legen sie den Grundstein für eine erfolgreiche berufliche Zukunft.

Team aus Lernenden

Unser Lehrstellenangebot

Klick dich durch das breite Angebot mit rund 30 verschiedenen Berufen und finde den Ausbildungsplatz, der zu dir passt.

Jetzt bewerben

Einen Beruf kennenlernen

Du weisst noch nicht, in welchem Beruf du deine Lehre machen möchtest? Bei uns kannst du ab der 2. Oberstufe in einer 1–2tägigen Berufserkundung einen Beruf näher kennenlernen.

Hier geht's zur Anmeldung

BikeWorld_Veloservice_Team

Lehrberufe bei der Migros Ostschweiz

Welcher Beruf passt zu dir?

Hier findest du die Antwort! Wähle den Lehrberuf, der dir am meisten zusagt, und bewirb dich noch heute. Wir freuen uns auf dich!

Mit Unterstützung durch die Lehre

Du wirst von der IV unterstützt? Wir bieten jährlich bis zu 10 Lehrstellen an. Bewirb dich direkt online auf die gewünschte Lehrstelle und füge im Lebenslauf die Kontaktdaten des zuständigen IV-Betreuers/Jobcoaches ein.

Zudem bieten wir auch lernschwachen Schülerinnen und Schülern eine Chance auf eine EBA-Lehre oder eine EFZ-Lehre, und zwar mit Hilfe einer Lernunterstützung. Auch dies kannst du einfach bei deiner Online-Bewerbung vermerken.

 

Praktikum mit Aussicht auf eine Lehrstelle

Bist du aktuell auf der Suche nach einer Praktikumsstelle mit einer eventuellen Lehranschlusslösung? Gerne kannst du dich direkt mit der Filiale/Abteilung in Verbindung setzen und nachfragen, ob in deinem Wunschberuf ein Praktikum möglich ist.

Du und die Migros Ostschweiz

Als Lernende/r bist du fester Teil eines Teams und wirst entsprechend respektvoll behandelt – denn teamorientiertes Arbeiten sind bei uns keine leeren Worte. Deine persönliche und fachliche Weiterentwicklung liegt uns am Herzen. So schliessen jedes Jahr mehr als 95% unserer Lernenden die Lehre erfolgreich ab und mindestens 2/3 werden nach der Ausbildung weiterbeschäftigt.

Erfahre mehr über was die Migros Ostschweiz als Arbeitgeberin ausmacht

Lernen bringt Vorteile

Die hervorragende Lehre, die wir bei der Migros Ostschweiz bieten, wird durch eine Vielzahl von Vorteilen ergänzt. Dazu gehören unter anderem vergünstigte Fitness-Abos, ein Bonus bei gutem Abschluss und tolle Karrierechancen.

Alle Lernenden-Vorteile ansehen

Gratis SBB GA 2. Klasse

Vergünstigungen bei Handy-Abos

Wöchentlich 2 Stunden bezahlte Lernzeit

Alle Lernenden der Migros Ostschweiz

Unsere Lernenden zeigen ihre Lehrberufe

Einige Lernende stellen dir ihre Lehrberufe vor. Und wer weiss? Vielleicht stehst auch du schon bald vor unserer Kamera.

«Die Fahrten ins Bündnerland sind für mich die schönsten.»

Dario Stucki
Strassentransportfachmann EFZ, Genossenschaft Migros Ostschweiz

«Ich habe viel Kundenkontakt und zahlreiche Möglichkeiten nach der Lehre.»

Edon Mustafa
Fleischfachmann EFZ Feinkost und Veredelung, Genossenschaft Migros Ostschweiz

«Ich bin gerne in Bewegung und die Arbeit macht mir Spass.»

Francika Nikollbibaj
Detailhandelsfachfrau EFZ Lebensmittel, Genossenschaft Migros Ostschweiz

«Es gab noch keinen Tag, an dem ich nicht gerne zur Arbeit ging.»

Luy Diego Senn
Systemgastronomiefachmann EFZ, Genossenschaft Migros Ostschweiz

«Ich liebe es, kreativ zu sein und am Ende des Tages ein Produkt in der Hand zu halten.»

Manuela Keber
Bäckerin-Konditorin-Confiseurin EFZ, Genossenschaft Migros Ostschweiz

«Ein gutes Team ist im Detailhandel sehr wichtig. Mein Team ist für mich wie eine Familie.»

Rabil Islami
Detailhandelsfachmann EFZ Do it yourself, Genossenschaft Migros Ostschweiz

«Der Einblick in verschiedene Abteilungen macht die Lehre abwechslungsreich und hilft mir zu entscheiden, in welche Richtung ich nach der Lehre gehen möchte.»

Yara Meitz
Kauffrau EFZ, Genossenschaft Migros Ostschweiz

«Wir sorgen dafür, dass die Filialen rechtzeitig ihre Lieferungen erhalten – das bringt viel Verantwortung mit sich.»

Tenzin Tsepak Gyelgo Tong
Anlageführer EFZ, Genossenschaft Migros Ostschweiz

Bewerbungsprozess

Wir freuen uns schon jetzt auf deine Bewerbung! Um dir den Prozess zu erleichtern, haben wir hier einige wichtige Informationen zum Bewerbungsablauf für dich zusammengestellt.

  • Bewerbungsschreiben
  • Lebenslauf mit aktuellem Foto
  • Vollständige Kopien der letzten 3 Semesterzeugnisse
  • Kopie der Ergebnisse eines Eignungstests (Stellwerk oder Multicheck)
  • Falls vorhanden: Kopien von Schnupperberichten, Arbeitszeugnissen usw.

Zur Abrundung unseres Eindrucks holen wir häufig eine Referenzauskunft ein. Bitte gib deshalb im Lebenslauf die E-Mail-Adresse und Telefonnummer einer deiner Lehrpersonen an.

Unter «Offene Lehrstellen» hast du jederzeit den Überblick, welche Lehrstellen noch frei sind. Falls du eine passende Stelle findest, bewirb dich direkt online.

Sobald deine Unterlagen bei uns eingetroffen sind, erhältst du per E-Mail eine Empfangsbestätigung. Nun werden deine Unterlagen gründlich geprüft und nach spätestens 5 Tagen melden wir uns bei dir.

Hinweise:

Strassentransportfachmann/frau EFZ: Bevor du dich bewirbst, denk bitte daran, dass du beim Lehrstart mindestens 16 Jahre alt sein musst.

Medientechnologe/in EFZ: Bitte bedenke, dass man in diesem Beruf Farben unterscheiden muss. Aus diesem Grund darfst du nicht farbenblind sein.
 

Hat deine Motivation zum Lehrberuf überzeugt, laden wir dich zu einem mehrtägigen Schnuppereinsatz ein. Dieser dauert in der Regel 5 Tage. Hier kannst du uns von deinen Fähigkeiten überzeugen und herausfinden, ob wir und dein künftiges Aufgabengebiet zueinanderpassen.

Fällt das Feedback von beiden Seiten positiv aus, steht dem Lehrvertrag nichts mehr im Wege. Die Zusage erhältst du entweder persönlich oder telefonisch.

Zur Lehrvertragsunterzeichnung laden wir dich und deine Eltern zu uns ein. So haben auch deine Eltern die Gelegenheit, deinen zukünftigen Lehrplatz kennenzulernen.

Newsletter

In unserem Berufswahl- und Lehrstellennewsletter bekommst du aktuelle und interessante Informationen rund ums Thema Berufsbildung.

Zur Anmeldung

Kontakt

Gerne darfst du dich für weitere Informationen zu unseren Lehrberufen, Berufserkundungen oder dem Bewerbungsprozess direkt bei uns melden.

Frau Désirée Egger
Leiterin Nachwuchsförderung
Portrait Désirée Egger

Weitere spannende Themen